Ausserhalb des Zuges |
Die letzte Woche bestand aus einer Menge Wiederholung. Zum wiederholten Mal die "Values" von Cactus gehört, zum wiederholten Mal die einzelnen Departments kennengelernt, zum wiederholten Mal die "Culture" kennengelernt und zum wiederholten Male bei der FRRO (Foreign Recent Registration Office) gewesen. Waaas? FRRO? Bei der FRRO (echter Zungenbrecher bei englischer Aussprache) handelt es sich um die Ausländerregistrierungsbehörde (muss ein Wort sein). Wenn man demnach länger in Indien verweilen will, muss man bei den Typen vorstellig werden.
Kleiner Ausflug in die indische Kultur:
Damit man in Indien im staatseigenen Dienst eine gute Position einnehmen kann, muss man meist ersteinmal ein paar Rupies "investieren". D.h. jede Person, die in Indien eine höhere Position bekleidet, musste in der Vergangenheit vermutlich erstmal ordentlich Cash abdrücken. D.h. wiederum, dass er versucht, diese "Investition" möglichst schnell zu amortisieren. Da es sich auch nicht jeder leisten kann, solch eine Investition zu tätigen, sind die meisten dieser Personen auch sehr stolz auf ihre Postition und zeigen das auch gerne Aussenstehenden.
Innerhalb des Zuges |
Der Typ, der am wichtigsten hinter dem Schalter 'rumlungert/abquanzt/(mir fallen keine weiteren abfälligen Wörter ein), der das glänzenste Hemd trägt oder auch wahlweise die schönste Krawatte.
Bei meinen 2 Besuchen (Mittwoch, heute & wahrscheinlich Montag) stellte sich folgender Ablauf ein, der sich so wahrscheinlich mehrere hundert Male am Tag abspielt:
- Kontaktaufnahme mit dem Supervisor
- kurze Problembeschreibung an den Supervisor
- Wackelkopf-Bewegung durch den Supervisor (er meint damit: eventuell)
- Übergabe der Formulare an den Supervisor
- kurzes Anlesen der Formulare durch den Supervisor
- Check des Supervisor Handys durch den Supervisor
- Weiterführung des Anlesens der Formulare durch den Supervisor
- Annahme eines wichtigen Telefonats (wahrscheinlich der Präsident von Indien:""Super Supervisor, we need your help!") durch den Supervisor
- Smalltalk des Supervisors mit dem Kollegen
- Annahme eines weiteren Telefonats (vermutlich der Präsident eines anderen Landes, der dringend den Rat des Supervisors braucht: "Super Supervisor, we need your help, too!") durch den Supervisor
- Bekanntgabe der Feststellungen des Supervisors - bevorzugt auf Hindi (beinhaltet meistens die Feststellung, dass der Antrag so überhaupt nicht zu bewerkstelligen ist)
- Änderung der Formule durch den Antragssteller
- Übergabe der geänderten Formulare an den Supervisor
- Bekanntgabe der geänderten Feststellungen des Supervisors - wieder bevorzugt auf Hindi
- Änderung der Formule durch den Antragssteller
- Übergabe der geänderten Formulare an den Supervisor
- Anschliessende "qualitative" Fragerunde durch den Assistenten des Supervisors ("You are from Germany?")
- Bekanntgabe, dass die Registrierung jetzt abgeschlossen werden kann, NACHDEM 100 Rupies bezahlt worden sind, natürlich durch den Supervisor & natürlich vor einer bestimmten Zeit (die natürlich schon vorbei ist)
- Versuch der Bezahlung bei der hiesigen Bank durch den Antragssteller
- Scheitern der Bezahlung bei der hiesigen Bank durch den Antragssteller (da die Kassiererin grade Mittagspause macht)
- Bezahlung der Rechnung bei der hiesigen Bank
- Vorzeigen der Quittung beim Supervisor
- Erhalt der Registrierung beim Supervisor
Das Wochenende sollte sich als recht amüsant herausstellen, da ich am Freitag auf einen "Marketing Männerabend" eingeladen bin. Laut Einladung darf ich mit einem Abendessen und Pils rechnen - günstig ! Am Samstag werden wir wahrscheinlich ein bischen grillen und bolzen - doppel-günstig.
Und was noch viel wichtiger ist: Ich habe heute meine Business Cards (Visitenkarten) bekommen!
I'm out !
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